Ich habe mich schon gewundert warum dieses Motiv auf so vielen japanischen Stoffen zu finden ist, aber nach ein wenig Recherche ist es klar. Ich habe euch einige Fakten über die Rolle dieses wundervollen, schillernden Insekts im tradtionellen Japan herausgesucht:
Ein historischer Name Japans war “Akitsu shima” was soviel bedeutet wie “ Insel der Libellen”.
In Japan gehören Libellen zur Kultur des Landes und sie tauchen oft in Kunst und Literatur, besonders in Haiku-Gedichten auf.
Sie sind ein Symbol für Mut, Stärke und Glück und waren auch für die Samurai ein wichtiges Zeichen auf deren Kimonos und Schwertern.
Auch heute verwenden viele Firmen Libellen in ihrem Logo und auf ihren Produkten wie Geschirr, Kleidung und Schreibwaren ..
In der Landwirtschaft sind die Libellen untrennbar mit den Reisfeldern verknüpft. Die Larven leben in dem stehenden Wasser und es gilt je mehr Libellen, desto besser die Reisernte. Für die Bauern war die Libelle früher die Seele der Reispflanze.
Da verwundert es schon nicht mehr, daß jede der über 100 Arten einen eigenen Namen hat. wie z.B. Butterfly Dragonfly, salty Dragonfly . . .
Also wer seine Gedanken mit Mut und Glück umgeben möchte ist mit einem dieser Schreibbücher bestens gerüstet !
Kommentar schreiben