· 

青海波 sei-gai-ha - blaue Meeres-Wellen

Notizbuch handgebunden, Notizbuch Stoff Japan sei-gai-ha Wellen
In nächster Zeit möchte ich euch einladen mit mir ein wenig in das traditionelle Japan einzutauchen.
Ich werde unter anderem die Muster und Motive der japanischen Stoffe vorstellen, in die meine neuen Notizbücher gebunden werden.
Ich hab so eine Freude damit, schon während des Arbeitens. Die Muster haben so eine Ruhe, sind nie aufdringlich und doch ist immer eine Bewegung darin. - und das Indigoblau liebe ich sowieso..
Heute beginnt das Projekt also mit:
青海波 sei-gai-ha
Das Motiv, bei dem Linien sich halbkreisförmig übereinander staffeln und auf diese Weise Wellen symbolisieren, kann in Japan auf eine lange Geschichte zurückblicken:
Der Name des Musters stammt von einem alten gagaku (Musikstück) gleichen Namens.
Bei Tanzvorführungen im Rahmen dieser höfischen Kunst, die in Japan am Kaiserhof aufgeführt wird, tragen die Tänzer Kostüme, deren Stoffe mit diesem Muster geschmückt sind.
Während des Tanzes breiten sich die sanft kräuselnden Wellen scheinbar endlos in alle Richtungen aus und erzeugen so ein Gefühl der Zufriedenheit und des Glücks, von dem man hofft, daß es ewig fortdauert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0